Wittenberg 2003

Startseite

zurück

weiter

Zum zweiten Anlauf des dritten Drachenfests von Wittenberg hatte Uwe Klimke, in vielen Foren auch Ponti, geladen und viele viele kamen. Die Wiese in Wittenberg ist so ziemlich das Größte, was man hierzulande als Drachenfestgelände vorfindet, dazu noch mit einem exquisiten Panorama der Stadt als Hintergrund.

Wittenberg-Panorama mit Drachen

Um alles mal auszuprobieren hatte Uwe diesmal nach all zu viel Wasser, Hitze und keinen Wind, richtig viel Wind und nur etwas Regen bestellt.

Wind satt Viel Wind für Flautenflieger
Summbienchen

Wie am Trassierband deutlich zu sehen ging teils ein heftiger Wind. Dennoch konnten die - von der lokalen Zeitung auf 4.000 geschätzten - Zuschauer viele Drachenkreationen aus ganz Deutschland bewundern. Durch einen Wettbewerb schaffte es Uwe, dass die Schätzchen, die nicht eh schon flogen,  aufgebaut und präsentiert wurden.

Wagenburg in Wittenberg
Ein Mann muss tun Elch-Edo mit Schoepfer
Genki mit Erbauer
Gertrud mit Brasinton von ihrem Maenne
Rainer mit Engel-Dopero
Freche Maus und Juergens Roloplan
Anatol mit Lama
Trabbi Flammenfahne
Sledbogen
superschoene Snowflake

Zwei-einhalb schöne Tage, mit Fachsimpelei, gutem Tee und Kaffee, von ruhig bis hektisch. Vor allem habe ich wieder viel neues gesehen, weiß nun auch, wo die Kuh-Windspiele wohl her kommen. Und natürlich gab es auch ein Nachtfliegen, wobei die Stars diesmal die beiden Sauls waren, die ich leider nur am Tage vor die Linse bekommen habe.

buntes Treiben in Wittenberg
Dramatische Stimmung
Windspiel Jelly-Fish
Nachtflug-Fledermaus
Nachtflug-Geist Neonroehren in den Sauls
Brasington dunkel Sode von den Johns und Floh

Ich habe mich sehr gefreut, Henry und Sonja Johns nach über zwei Jahren mal wieder zu treffen. Wittenberg gehört eben zu den Festen, wo sich der Süden mit dem Norden trifft.
Es waren diese Beiden, denen ich den Kauf unseres Brasingtons in Cervia verdanke. Sie selbst haben zwischenzeitlich Ihre Sammlung vergrößert, unter anderem mit diesem tollen Exemplar.

Wittenberg ist für mich der Prototyp des Drachenfests für Drachnenflieger. Gar nicht so erstaunlicher Weise profitieren vor allem die Zuschauer davon. Uwe, Verena und Team, die dieses Fest eigentilch ohne Finanzmittel auf die Füße stellen, kann man dafür gar nicht genug danken. Eine Form des Danks kann übrigens sein, dass man einfach das nächste mal wieder dabei ist...

Brasington im Gegenlicht